Dr. Leo Slotta-Bachmayr

leo-spot-kleinDr. Leo Slotta-Bachmayr (geb. 1965) studierte an der Paris-Lodron-Universität Salzburg Zoologie, wo er auch promovierte.
Nach einer Tätigkeit als Zoopädagoge und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zoo Salzburg war er zehn Jahre lang wissenschaftlicher Leiter des Tiergarten Wels und des Tierheims in Wels.

Als langjähriger Hundeführer und Sanitäter beim Roten Kreuz war Leo Slotta-Bachmayer wiederholt bei Erdbebeneinsätzen (z.B. Algerien, Türkei) und ist Kommandant der Search and Rescue Unit Salzburg (SARUS) sowie der Sondereinheit „Suchhunde“ Rotes Kreuz.
Seit 2006 ist er als Vorstand des Vereins „Humanis et canis“ in der Therapiehundeausbildung aktiv.

Dr. Slotta-Bachmayr forscht zu Stress bei Hunden, Geruchsausbreitung und Polizeihunden und beschäftigt sich auch mit der Ausbildung von Naturschutzhunden.